Home Jugend Jugendwoche 2014
Jugendwoche 2014 Drucken E-Mail

Das Highlight der Sulzbacher Tennisjugend – die Tennisjugendwoche

Spannende und abwechslungsreiche Tage verbrachten wieder 41 Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren im Jugendcamp des TC RG Sulzbach. Unter der routinierten Leitung von Dagmar Baust, Ulla Keller, Heike Morr und Stefan Egolf, der Unterstützung zahlreicher fürsorglicher Betreuer wurde es eine rundherum gelungene Jugendwoche. Das Küchenteam Beate Haaf und Doris Schmiedt, sorgte für eine sehr gute und abwechslungsreiche Kost. Die Jugendwoche startete mit einem Ausflug in Holiday Park nach Haßloch. Dort verbrachten die Kinder einen schönen und erlebnisreichen Tag.

Wie es sich für ein Tenniscamp gehört, stand das Tennisspielen an erster Stelle. In ausgefeilten Übungen konnten die Teilnehmer Spieltalent und Kondition unter Beweis stellen. Tennistrainer und Übungsleiter hatten alle Hände voll zu tun und entdeckten unter dem zahlreichen „Nachwuchs“ so manches neue Tennistalent. Die beiden Tennis-Trainer Nico Keller und Steffen Dörflinger nahmen den Kindern und Jugendlichen die Prüfung zum Tennissportabzeichen ab. Am Sonntag der Jugendwoche veranstaltete man zum 3. Mal in diesem Rahmen ein Familienturnier. Eltern durften sich mit ihren Kindern zusammen im Doppel oder Mixed erproben. Die Teilnahme und die Begeisterung der Eltern und Kinder waren sehr groß.

An diesem Nachmittag hatte man 2 Damen aus Kasachstan auf die Tennisanlage eingeladen, die bei einem 2 stündigen Fitness-Programm, genannt Zumba den Kinder und Jugendlichen kräftig einheizten. Die Dorf-Rallye, die man als Kontrastprogramm an einem der Nachmittage bis zum späten Abend durchführte, und ebenso die Nachtwanderung fand unter den Teilnehmern große Begeisterung.

Und an den Abenden, wenn die Kinder und Jugendlichen im Camp verweilten, kam richtig Lagerromantik auf. Ob am knisternden Lagerfeuer, beim Kennenlern-Abend, oder bei der beliebten Freundschaftsparty, oder bei dem Wettkampf Jungs gegen Mädchen, es wurde immer viel gesungen, erzählt, und gelacht. Ebenso traditionell gehört der allabendliche Club-Tanz zum festen Bestandteil der Jugendwoche. Den Wettkampf zur Wahl der Mrs. und Mrs. Jugendwoche gewannen in diesem Jahr zwei der jüngsten Teilnehmer: Jil Dung und Lucca Wehner.

Natürlich hatte man auch für diese Jugendwoche wieder eine ganz spezielle Lagerfahne kreiert, die gleich am ersten Abend würdevoll gehisst wurde. Pater Bernard von der katholischen Kirche war persönlich ins Camp gekommen, um zusammen mit den Kindern, Jugendlichen und Betreuern, sowie anwesenden Eltern die Fahne feierlich zu segnen und ein Gebet zu sprechen.

Der letzte Abend der Jugendwoche wurde wie üblich zusammen mit den Eltern der teilnehmenden Kinder gefeiert. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden diese dann durch den 1. Vorsitzenden J. Nohe über den Verlauf der Jugendwoche informiert. Er bedankte sich bei den Kindern für den reibungslosen und problemlosen Ablauf, und bei den Eltern, die diese Jugendfreizeit in irgendeiner Weise unterstützt haben. Nachdem die Kinder den Clubtanz und ihre Programmeinlagen dem zahlreichen Publikum vorgeführt hatten, erhielten sie zum Abschied ein Erinnerungsfoto und ein Geschenk.

Stellvertretend für den Verein dankte der 1. Vorsitzende Jürgen Nohe (der ebenfalls als Betreuer dabei war) dem Organisationsteam sowie den Betreuern Sonja Schulz, Ingrid Keller, Annika Keller, Verena Stadtmüller, Saskia Müller, Nico Keller, Christian Müller, Daniel Keller, Tobias Nienstedt, Michael Hany, Michael Nohe, Matthias Schulz, Steffen Müller, Lars Baust und dem Küchenteam für ihren unermüdlichen Einsatz und die harmonische Zusammenarbeit.

Die Tennis-Jugendwoche 2014 des TC RG Sulzbach war für Teilnehmer wie Betreuer wieder eine gelungene und bedeutende Angelegenheit.