Home Jugend Jugendwoche 2023 beim TC RG Sulzbach
Jugendwoche 2023 beim TC RG Sulzbach Drucken E-Mail

Wenn vom Sommerferienbeginn die Rede ist, denken viele Mitglieder des TC Sulzbach sofort an die Tennis-Jugendwoche. So war es auch wieder im Jahr 2023, denn nachdem am Donnerstagabend die Zelte aufgebaut und die Lagerfahne gestaltet wurde, konnte unsere beliebte Jugendwoche am Freitagmorgen wieder richtig starten. Alle warteten ungeduldig auf den Ausflugsbus, der sie an ein noch unbekanntes Ziel führen würde. Die Freude war groß, als sich dieses Ziel als Holiday Park entpuppte. Dort hinterließ besonders das Biene Maja-Land Eindruck, weshalb auch der Maja-Tanz zum absoluten Camp-Hit wurde. Bereits in der ersten Nacht musste es unsere Nachtwache mit Balletttänzerinnen und Ballettänzern aufnehmen, die sich die Fahne „ertanzen“ wollten. Da sie aber vorher geschnappt wurden, mussten sie anstelle des Freudentanzes einen „Straftanz“ aufführen.

Am Samstag fand eine Camp-Olympiade statt, bei der unsere Sulzbacher Olympioniken an verschiedenen Stationen wie z.B. Tier-Yoga, Fußballgolf, Ballkunst oder Boule ihr Können unter Beweis stellen durften. Am Nachmittag wurden die Tennisschläger für einige Runden „Mexiko“ ausgepackt.

Bei der „Mrs. & Mr. Juwo – Wahl“ am Abend bewegten sich Matilda Gätschenberger und Jona Buccella locker unter der Limbostange hindurch, waren standhaft beim Flamingospiel, bastelten einen funktionsfähigen Papierflieger und hielten eine flammende Rede, weshalb diese beiden am Ende zu Mrs. & Mr. Juwo gekrönt wurden.

Der Sonntag stand im Zeichen der Familie, da die Kinder mit einem Familienmitglied zum Familienturnier antraten. Diese Chance nutzten auch andere Familienmitglieder, um den Doppel- und Mixedpaarungen zuzusehen und dabei einen leckeren Hamburger oder Veggieburger zu genießen.

Beim Baseballturnier am Nachmittag freuten sich alle Kinder und Betreuer, mal mit einem anderen Schläger auf den Ball zu hauen. Am Abend machte sich unsere Gruppe auf zur Nachtwanderung, bei der die Suche nach Elwetritsche im Vordergrund stand. Man munkelt, dass sogar eine gefangen wurde, die dann am Lagerfeuer aber wieder entfliehen konnte.

Am Montag enterten die Piraten unser „Tennisschiff“. Mit wehenden selbst gestalteten Fahnen und Piratenhüten machten sich die Sulzbacher Seefahrer auf die Suche nach dem Piratenschatz. Hierbei mussten sie viele Gefahren wie die Bachüberquerung oder einen sich drehenden Stamm auf einem Allfelder Spielplatz überstehen. Zudem gab auf dem Weg einige Aufgaben zu erledigen, z.B. das Erfinden eines Schlachtrufes oder das Ertasten einiger (gefährlicher) Schleichtiere. Der Abend endete mit einem XXL-Wasserpongturnier.

Unser Motto für den Dienstag lautete „Super Mario“. Nach der Entführung der Prinzessin Peach durch Bowser wollten die „Guten“ diese natürlich retten, während die „Bösen“ alles dafür taten, die Rettung zu verhindern. An verschiedenen Stationen, z.B. beim Bobbycar-Rennen oder bei der Luftballonjagd, kämpften die Guten gegen die Bösen. Am Ende konnten sich die Guten durchsetzen und die Prinzessin aus ihrem Gefängnis befreien. Belohnt wurde der Einsatz aller Beteiligten mit einem Kinonachmittag, bei dem natürlich der neue Super Mario – Film auf der Leinwand zu sehen war. Nach den allabendlichen Club- und Freestylertänzen konnte der „Festival-Abend“ starten, bei dem sich die Kinder und Betreuer tätowieren ließen und mit der Sommerbowle auf den letzten gemeinsamen Abend anstießen.

Am Mittwoch machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung, weshalb die geplanten Spiele nicht stattfinden konnten. Doch auch beim Ersatzprogramm, bei dem die verschiedenen Kartenspiele besonders beliebt waren, hatten die Kinder ihren Spaß. Am Nachmittag wurden sie mit einem zum Wetter passenden Geschenk, einem TCS-Regenschirm, verabschiedet. Für alle war aber klar, dass das Abenteuer Jugendwoche im nächsten Jahr fortgesetzt werden muss.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Betreuerinnen und Betreuer für ihren unermüdlichen Einsatz sowie den Eltern für die diversen Spenden, z.B. in Form von Kuchen und Obst. Und nicht zuletzt bedanken wir uns bei den Kindern, die dazu beigetragen haben, die Jugendwoche zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.